Fünf!

(Zum Spiel FC Schalke 04 – Energie Cottbus)

Was war das jetzt?
War es das Aufspielen nach der Befreiung einer Bürde? War es die Motivation durch das Neue? War es einfach die Fortsetzung der ordentlichen Offensivleistung gegen Bremen, gegen einen Gegner der die Defensive nicht testete? Oder war der Gegner einfach in allen Belangen zu schwach?

Man kann auf jeden Fall sagen, dass heute alle Schalker Spieler ihren Gegnern überlegen waren und das Schalke nicht aufhörte Fußball zu spielen, auch als das Spiel schon entschieden war.

Kuranyi war mit 4 Treffern natürlich der Held des Spiels, aber vor allem durch Streit und Sanchez wurde die Offensive immer wieder angetrieben. Streit setzte sich wiederholt mit großem Körpereinsatz in eins zu eins Situationen durch, in Situationen, in denen der gegen Rostock den Ball noch abschenkte. Und Sanchez ist auf dem besten Weg zum Publikumsliebling: Wenn einer so wuselt, schwer vom Ball zu trennen ist, und sich ihn, wenn er ihn mal verloren hat, auch noch selbst zurückholt, dann hat man bei den Fans schnell einen Stein im Brett – wohl überall, auf Schalke sicher.

Schalke hat gut gespielt, wieso auch immer. Ich denke wir werden das Spiel gegen den HSV abwarten müssen um Beurteilen zu können, ob sich bereits was Grundlegendes geändert hat.

Stimmt zwar, dass Kuranyi, Streit und Sanchez am auffälligsten waren, aber ich finde, dass durchaus auch Ernst und Altintop erwähnt werden sollte. Selbst, wenns ein erschreckend schwacher Gegner war: Es tat einfach mal wieder gut, Schalkes schönes und schnelles Kurzpassspiel der letzten Saison wiederzusehen :)

Gegen den Trainer?

Ersteinmal, Cottbus hat gestern Abend nichts, wirklich nichts gemacht.
75 zu 25% Ballbesitz für uns in der ersten Halbzeit sprechen Bände.

Allerdings sehe ich den Sieg gestern mit einem lachenden und einem
weinendem Auge. Hätte unsere Diva unter Mirko auch nur einmal
das Tor getroffen? Ich glaube kaum. Hat die Mannschaft wirklich nicht
gegen den Trainer gespielt? Roctock hätte man auch 5:0 nach Hause
schicken müssen. Vor allem Slomka muss sich gestern auf seiner Couch
gewundert haben. Das finde ich bedenklich, wenn sich die Mannschaft
nach einem Trainer Wechsel so ändert so ändert. Und ohne Mike und Youri
die Qualität abzusprechen, sie sind eigentlich namentlich keine Trainer die
sofort schon mit der Anwesenheit eine 180° Wende erzielen können.

Bitte keine Werbung

Sicher war es kein Sinnloser Kommentar, trotzdem möchte ich keine Verlinkungen des Kommentatorennamens zu kommerziellen Webseiten. Deshalb wurde der heute hier um 7:50 gespeicherte Kommentar gelöscht.

Gegen den Trainer gespielt?

Also wenn ein Kevin Kuranyi auf ein mal wieder so auftrumpft und vier Buden macht, muss man sich schon die Frage gefallen lassen, ob da die Wochen zuvort nicht doch gegen den Trainer gespielt wurde? Vielleicht nicht bewusst im dem Sinne das man auf den Platz geht und sich denkt "Heute spiele ich gegen den Trainer und schieße daneben", aber sicherlich unbewusst aufgrund mangelnder EInstellung.

Hier sind meine Fotos vom ersten Spiel unter Büskens/Mulder gegen Cottbus

http://flickr.com/photos/derschalker

Einen Bericht findet ihr hier
http://schalker.wordpress.com

Glück auf
"der Schalker"

Zurücklehnen und genießen

Tja, das scheint mal wieder so ein Phänomen zu sein, das man nie erklären kann.
Hätte Schalke unter Slomka gestern auch 5:0 gewonnen? Hat Schalke nur wegen Büskens/Mulder 5:0 gewonnen? Hat Kevin Kuranyi viermal getroffen, weil Slomka weg ist?
Ist ja eh alles hypothetisch und ich denke deswegen kann man sich an solchen Abenden einfach nur gedankenlos zurücklehnen, oder? 6:5 Tore in zwei Spielen, schafft auch nicht jeder.

Bei allen offenen Fragen

die Aufbruchstimmung, die Befreiung und der Spaß im gestrigen Spiel sind nicht weg zu diskutieren. Das bereitet mir Freude:D

http://zeitverschwender.blogspot.com/2008/04/radio-days.html

berka schrieb am 16. April 2008, 16:10 :

nicht 6, aber 4

Schade dass es gestern nicht mehr zum 6:0 reichte, das wäre neuer Rekord (höchster BuLi-Heimsieg) gewesen.
Arena-Rekord war es aber zumindest.

Und Kuranyi ist m. E. der dritte Schalker der in einem Bundesligaspiel vier Tore schießt.
Vor ihm dreimal Fischer (71/72 in Hannover, 75/76 gegen den KSC, 76/77 bei den Bayern)
und einmal Scheer (71/72 gegen Köln sogar 5!).
Hab' ich jemanden übersehen?

@@@

@ Casi:
Ich gebe zu, mein Beitrag war ein wenig mit ‚heißer Nadel gestrickt’. Ernst war wirklich stark, das habe ich auch so gesehen. Was Halil angeht bin ich nicht Deiner Meinung. Ich fand, dass ihm ein wenig die Bindung fehlte, mir ist er diesmal nicht so positiv aufgefallen wie noch gegen Rostock in gleicher Position. Ich denke er hatte deutlich weniger Ballkontakte und fand sicher auch nicht so häufig zum Abschluß.

@ all:
Ja, es war schon irgendwie anders. Die Mannschaft war irgendwie kraftvoller, ist auch in der 60. Minute noch verloren gegangenen Bällen hinterher gegangen, wirkte wie aufgedreht. Aber gerade wenn es um Kuranyi geht, denke ich nicht, dass Verschwörungstheorien greifen können: Gerade Kuranyi hat von Mirko Slomka profitiert, von ihm immer Unterstützung erhalten.
Ich war froh dass Büskens/Mulder mit Außenstürmern (nennen wir es der Einfachheit halber 4-3-3) spielen ließen und ich war froh, dass sie Westermann für Krstajic und Streit für Asamoah aufstellten. Und ich mochte, dass es ihnen zur Halbzeit nicht reichte, dass sie weiterspielten, sich nicht zurückzogen.

@ Berka:
Ich bin da zweifellos, danke ;-)

jassi (Gast) schrieb am 17. April 2008, 17:14 :

zufall?

ist es zufall oder warum steht sogar auf der offiziellen Homepage bei der Überschrift: Knappen "erspielen" sich 5:0 Kantersieg gegen Cottbus
das erspielen in "Anführungszeichen"? Können es die Verantwortlichen selbst nicht glauben?

Das

ist mir auch aufgefallen. Schon peinlich, irgendwie, oder?!

Trackback URL:
https://dreieckeneinelfer.twoday.net/STORIES/4865669/modTrackback

Kommentare & Antworten

Lucio
da Lucio findet imma den richtigen Zeitpunkt zum abspiela
ch (Gast) - 10. August, 21:47
Na also: noch ein...
...alter Bekannter ;)
berka - 1. August, 13:04
Alte Bekannte
Schön erklärt, danke. Noch ein paar bekannte Namen...
berka - 1. August, 09:12
Notlagen?
fällt mir jetzt erst auf: habt Ihr die im Stadion etwa...
berka - 30. Juli, 14:00
Ich weiss schon warum...
Ich weiss schon warum ich im Stadion keine Getränke...
Jan! (Gast) - 30. Juli, 13:01
siehste
deswegen wird's wahrscheinlich exportiert
berka - 30. Juli, 08:50
Wir warten gespannt
...auf den ersten, der Veltin's schreibt.
Trainer Baade (Gast) - 29. Juli, 23:27
@ Stefan: Ja, bei Miller’s...
@ Stefan: Ja, bei Miller’s würde ich auch nichts dazu...
Herr Wieland - 29. Juli, 17:12

Archiv

April 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
11
16
22
26
 
 
 
 
 

Der Spielmacher

Stets ein wunderbarer Quell der Wirrnis ist der Begriff des Spielmachers oder gar der Spielmacher-Position. Der Mann mit der legendären Nummer 10 war einst Halbstürmer und wurde später ins Mittelfeld zurückgezogen, wo er aber mehr wurde als ein zentraler Mittelfeldspieler. Dieser Spieler in der Mitte des Feldes, ob vorgeschoben oder zurückgezogen, sollte von seinen Mitspielern häufiger angespielt werden und dann genialisch das Angriffsspiel bedienen. Das wurde noch mit der Phantasie kurzgeschlossen, ein solchermaßen kreativer Mensch könne nicht auch noch schwer arbeiten, weshalb man ihm einen Helfer, den sogenannten Wasserträger, beistellen müsse. Einen solche Spielmacherposition gibt es heute nicht mehr, trotzdem ist die Suche nach dem Spielmacher nicht beendet. Im Zweifelsfall wird der Kopf einer Mannschaft, wie Zinedine Zidane beim französischen Weltmeister 1998, einfach zum Spielmacher erklärt.
Biermann/Fuchs

Credits

twoday.net AGB

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


Blick ins Trübe
Das immer schwerste Spiel
Die Anderen
EM 2008
Gedöns
Hallo ...
Helden
Hömma und Kuckma
kurtspaeter schreibt ...
Lattekeske Fußballrhetorik
Nationalmannschaft
Sonst noch auf Schalke ...
Was nervt
Was wa(h)r
Zahlengekasper
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren