Augenhöhe auf irdischem Niveau
Also ich bin zufrieden.
Gut, in der letzten halben Stunde schien das Spiel nicht mehr auf dem allerhöchsten Niveau zu sein. Aber daraus nun eine Minderwertigkeit des Punktgewinns abzuleiten erscheint mir als ein zu weit hergeholtes Selbstrunterputzen. Bislang war in dieser Saison fast jeder Einwurf, jeder Rückpass eines Münchener Spielers einen Reif’schen Orgasmus wert, alles war weltklasse. Ich denke, dann darf ich mich nun auch über nur einen Punkt in München freuen.
Zumal das Ergebnis völlig in Ordnung geht. Mir gefiel, dass das Schalker Spiel entwickelt wurde. Zuerst, als noch nicht viel funktionierte, wurde der Abschluss mit Distanzschüssen gesucht. Später wurden vermehrt Pässe in die Tiefe ausprobiert, was allerdings nur einmal gut funktionierte und zur Rakitic-Chance kurz vor der Halbzeit führte. In der zweiten Hälfte setzte Schalke auf hohe Bälle. Da war Planung zu erkennen, das war kein Ausprobieren nach Zufallsprinzip.
Das Wichtigste war aber natürlich, dass das galaktische Offensivspiel der Bayern auf ein irdisches Offensivspiel beschnitten wurde. Ribery spielte wieder stark, aber seine Sonderapplausszenen hatte er in der Nähe der Mittellinie. Zé Roberto war kein Quarterback sondern eher ein Middle Linebacker, er fiel vor allem bei seinem beidbeinigen Sprung in Rakitic’ Füße auf. Und Schweinsteiger war wohl der Spieler mit den meisten Ballverlusten auf dem Platz.
Hamit zeigte sich wie auf Schalke bekannt: Als engagierter Einwechselspieler mit Abschlussschwäche. Und auch Lucio lies altbekanntes Aufblitzen: Es war sein Ausflug in die Offensive mit anschließendem Ballverlust und sein fehlen im Defensivverbund, der van Bommel und Zé Roberto dazu animierte sich weit zurückzuziehen, wodurch Rakitic reichlich Zeit hatte, sich zum erfolgreichen Torschuss in Stellung zu bringen.
Schalke hat erneut eine ordentliche Leistung gezeigt. Zwar wurde wieder nicht gewonnen, aber der Tabellenführer ist eben nur 4 Punkte weit weg. Außerdem war zu sehen, dass die Bayern die Bayern sind, und nicht die Überbayern.
Wie gesagt, ich bin zufrieden.