Montag, 24. September 2007

Platz 2 in Deutschland, Platz 13 in Europa

Der Wert der Marke „FC Schalke 04“ liegt 291 Millionen Euro unter dem der Marke „Bayern München“. Und 161 Millionen Euro über dem von Werder Bremen. Mit einem Markenwert von 436 Millionen Euro liegt Schalke 04 laut einer Studie von „BBDO Consulting“ auf Rang 13 von 25 europäischen Spitzenclubs.
„Die insgesamt 25 relevanten Fußballclubs wurden anhand transparenter Kriterien ausgewählt: Alle Achtelfinalteilnehmer der Champions League 2005, 2006 und 2007 sowie Meister und Vize-Meister der Fußball-Bundesliga der letzten Saison wurden in die vorliegende Studie einbezogen.

Die verhaltenswissenschaftliche Seite des BEVA-Modells wurde aus einer Umfrage mit ca. 400 internationalen Experten gespeist. Anhand der tatsächlichen Einnahmequellen wurde fürjeden Club ein individuelles Geschäftsmodell nachgebildet.

Neben dem Kerngeschäft (Einkommen aus Stadioneinnahmen) beziehen die Vereine einen großen Teil ihrer Einnahmen aus der Vermarktung. Aus den jeweiligen Einkommensverläufen wurden mit Hilfe statistischer Prognoseverfahren individuelle zukünftige Einkommensströme errechnet. Die Einkommensprognose berechnet sich auf Basis von fünf Kriterien: Branchenwachstum, Expertenmeinung, Liga-Image, WM/EM-Zyklus und finanzielle Gesamttendenzen.“

[Die in blockquote dargestellten Absätze sind ein Auszug aus einem auf presseportal.de veröffentlichten Text]

Bajramovic verhinderte die Lincolnwerdung Rakitic’

Rakitic wollte Schalkes ersten Elfer der Saison schießen. Zlatan Bajramovic hatte was dagegen und verhalf Rafinha zu seinem Strafstosstreffer. Dabei wollte er Rakitic nur vor Schlimmem bewahren.
„Beim Strafstoß habe ich die Sache schnell geklärt. Rafinha ist unser Elfmeterschütze Nummer 1: Das müssen alle akzeptieren. Gegen Frankfurt ist in der vergangenen Saison eine ähnliche Situation schief gegangen. Das darf uns nicht noch einmal passieren.“
Zur Erinnerung: Am ersten Spieltag der letzten Saison – gegen Frankfurt eben – verschoss Cassio de Souza Soãres genannt Lincoln beim Stand von 1:0 in der 50. Minute einen Elfer auf lässige Weise. Das Spiel endete 1:1.
Nachdem auch Levan Kobiashvili am 14. Spieltag gegen Bochum verschoss, trat am 19. Spieltag gegen Aachen erstmals Rafinha einen Strafstoß und verwandelte sicher.


[Zitat: schalke04.de]

Kommentare & Antworten

Lucio
da Lucio findet imma den richtigen Zeitpunkt zum abspiela
ch (Gast) - 10. August, 21:47
Na also: noch ein...
...alter Bekannter ;)
berka - 1. August, 13:04
Alte Bekannte
Schön erklärt, danke. Noch ein paar bekannte Namen...
berka - 1. August, 09:12
Notlagen?
fällt mir jetzt erst auf: habt Ihr die im Stadion etwa...
berka - 30. Juli, 14:00
Ich weiss schon warum...
Ich weiss schon warum ich im Stadion keine Getränke...
Jan! (Gast) - 30. Juli, 13:01
siehste
deswegen wird's wahrscheinlich exportiert
berka - 30. Juli, 08:50
Wir warten gespannt
...auf den ersten, der Veltin's schreibt.
Trainer Baade (Gast) - 29. Juli, 23:27
@ Stefan: Ja, bei Miller’s...
@ Stefan: Ja, bei Miller’s würde ich auch nichts dazu...
Herr Wieland - 29. Juli, 17:12

Archiv

September 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
11
 

Der Spielmacher

Stets ein wunderbarer Quell der Wirrnis ist der Begriff des Spielmachers oder gar der Spielmacher-Position. Der Mann mit der legendären Nummer 10 war einst Halbstürmer und wurde später ins Mittelfeld zurückgezogen, wo er aber mehr wurde als ein zentraler Mittelfeldspieler. Dieser Spieler in der Mitte des Feldes, ob vorgeschoben oder zurückgezogen, sollte von seinen Mitspielern häufiger angespielt werden und dann genialisch das Angriffsspiel bedienen. Das wurde noch mit der Phantasie kurzgeschlossen, ein solchermaßen kreativer Mensch könne nicht auch noch schwer arbeiten, weshalb man ihm einen Helfer, den sogenannten Wasserträger, beistellen müsse. Einen solche Spielmacherposition gibt es heute nicht mehr, trotzdem ist die Suche nach dem Spielmacher nicht beendet. Im Zweifelsfall wird der Kopf einer Mannschaft, wie Zinedine Zidane beim französischen Weltmeister 1998, einfach zum Spielmacher erklärt.
Biermann/Fuchs

Credits

twoday.net AGB

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


Blick ins Trübe
Das immer schwerste Spiel
Die Anderen
EM 2008
Gedöns
Hallo ...
Helden
Hömma und Kuckma
kurtspaeter schreibt ...
Lattekeske Fußballrhetorik
Nationalmannschaft
Sonst noch auf Schalke ...
Was nervt
Was wa(h)r
Zahlengekasper
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren