"Wenn ... dann ... aber aus'm Osten!"
Frage: Ist die Rückkehr ihres Schützlings in die Bundesliga ein schwieriges Unterfangen?
Antwort: Nein, das sehe ich nicht so. Dass er wieder in Deutschland spielt, bedeutet für ihn Antrieb und Motivation zugleich.
Frage: Worauf kommt es für ihn besonders an, wo sehen Sie seine Vorzüge?
Antwort: Er muss weiterkommen, muss Verantwortung übernehmen. Das wird er tun. Ihn zeichnen seine fußballerischen Fähigkeiten aus. Vom Potenzial her hat er aber noch längst nicht alles gezeigt. Da gibt es noch Luft nach oben.
Frage: Und wenn es ausgeschöpft wird?
Antwort: Klappt das zu 100 Prozent, ist er definitiv ein Gewinn für den Verein. Von den technischen Fähigkeiten ist er wie erwähnt nicht limitiert, er ist in Ostdeutschland geboren, im Osten wurden erfahrungsgemäß gute Fußballer ausgebildet.
Kann es was weniger erbauliches geben, als solch ein Interview?
Es stammt aus der gestrigen Print-Ausgabe der RevierSport. Ex-Profi Poschner ist nun für eine Vermittlungsagentur tätig und vermittelte den ehemaligen jungen Wilden Christian Tiffert an den MSV Duisburg, nachdem Tiffert zuletzt in Österreich spielte.
Die Namen habe ich extra weggelassen, es lässt sich sicher jeder andere Spieler einsetzen, der mal als talentiert galt und dann einige Jahre auf den richtig großen Durchbruch warten lies.