33 Fouls pro Schalke-Spiel
Für das Fallenlassen kann man keinen Vernünftigen Beleg erbringen. Was die ruhiger gepfiffenen Spiele angeht dachte ich mir, man würde sicherlich einen Unterschied in der Anzahl der gepfiffenen Fouls in der Bundesliga zur Champions League erkennen.
Pustekuchen. Zumindest was die Schalke-Spiele angeht gibt es da keinen nennenswerten Unterschied. Eher erstaunt es, wie sehr ähnlich die Quoten doch sind!
In den 4 CL-Spielen wurden im Schnitt 15 Fouls von Schalker Spielern an ihre Gegner gepfiffen (BF), in 13 Bundesligaspielen waren es 16,6 Fouls. Bei den gepfiffenen und vom Gegner an Schalkern begangenen Fouls (EF) waren es sowohl in der CL, als auch in der Bundesliga im Schnitt 17 Fouls pro Spiel.
Insgesamt erleben Schalkefans also im Schnitt pro Spiel 33 Foulspielpfiffe, alle 2:43 Minuten einen. Viel, oder? Und dann kommen noch Ecken, Einwürfe und Abstöße dazu. Schalke liegt damit in der Bundesliga übrigens ziemlich im Mittelfeld. Die Spiele des MSV Duisburg werden am häufigsten durch Fouls unterbrochen, im Schnitt bereits alle 2:05 Minuten. Aber das nur nebenbei.
Als Fazit bleibt: Entweder sind die weniger chaotischen CL-Spiele pure Einbildung, oder mein Ansatz, einen statistischen Nachweis zu erbringen, ist absoluter Mumpitz. Aber womit soll man sich sonst schon beschäftigen, während einer Länderspielpause ...
[Datenquellen: uefa.com (CL), wahretabelle.de (BL)]
Ersatunliche Statistik
Seltsamerweise ist das Spiel gegen Chelsea, das ich als besonders flüssig in Erinnerung habe, mit 31 Foulspielen nur unwesentlich unter dem Schnitt.
Internationale Härte
Natürlich ist diese Statistik kein Beweis, aber es untermauert doch meinen Eindruck, dass der Unterschied zwischen der Qualität internationaler und nationaler Begegnungen oftmals nur ein "eingebildeter" ist...
Danke auf jeden Fall für die Mühe, diese Statistik zusammenzustellen.
Ups ...
Dabei war doch der Antrieb, das Gegenteil Deines Eindrucks zu untermauer ;-)