Wann ist ein Fan ein Fan?

„Mir ist der FC Schalke 04 am liebsten. Ich bin aber nicht fanatisch, also auch kein Fan.“

... sagt Manni Breuckmann in einem Promotion-Interview. Und da muss ich doch gleich mit dem Kopf schütteln, weil ich nicht gedacht hätte, dass jemand, der so im Fußball drin ist, derart töricht die Strippe zieht, von fanatisch zu Fan.

fa|na|tisch: [lat.-fr.] Adj. Völlig begeistert u. blind eifernd; für vernünftige Argumente nicht zugänglich
Fan: [engl.] /fän/ der; -s; -s Person, die einer Sache, einem Verein, einer Person usw. enthusiastisch, leidenschaftlich anhängt, dafür schwärmt

Nee, blind eifernd bin ich nicht, und ich bin auch durchaus für vernünftige Argumente zugänglich. Mit der oben aufgeführten Definition für Fan komme ich schon besser klar. Aber ist es das wirklich schon? Wann ist ein Fan ein Fan?

Für mich persönlich habe ich mal festgelegt, dass ich nur in Leuten echte Fans sehe, die es ärgert, wenn ihr Verein verliert. So habe ich irgendwann festgestellt, dass das nichts wird, mit mir und Meiderich, und wenn Schalke verliert, ärgert mich das sehr.

Nun mag es aber auch gute Verlierer geben, die das völlig anders definieren möchten. Eigentlich eine große Frage, wie ich finde. Viel zu groß für dieses kleine Blog. Aber vielleicht klaut sie ja mal jemand mit dem geeigneten Besucherverkehr; ist ja schließlich ansonsten nix los.

Das ist eine gute Frage

Als Fan führt man ja irgendwie eine emotionale Beziehung mit dem Verein. Als ich damals von der Verpflichtung Andreas Möllers erfuhr, habe ich mich so gefühlt als wenn meine Freundin mich betrügen würde. Ich wollte das nicht wahr haben. Für mich ist eine Welt zusammengebrochen. Das erste Spiel gegen Köln habe ich nicht sehen wollen, noch nicht einmal im Fernsehen. Schalke und besonders Rudi hatten mich betrogen. Klar, nach ein paar Wochen ging es wieder. Wenn Du Dein Leben lang mit Deiner Traumfrau zusammen bist gehört ja schon einiges mehr als ein Seitensprung dazu um Dich von ihr zu trennen. Ich glaube man kann es nicht richtig festlegen ab wann man Fan ist, wenn es soweit ist fühlt man das schon rechtzeitig.

Die Frage des Beobachters

Es geht ja letztlich darum, wer denn das "Fan-Sein" beobachtet und eine Entscheidung darüber fällt. So habe ich vor Kurzem von den Hertha Ultras berichtet (http://www.welt-hertha-linke.de/218/Die-wahre-Hertha-Krise-Gefaehrliche-Entfremdung-der-Fans-von-ihrem-Verein.html), die quasi alle anderen als "Nicht-Fans" abqualifizieren und dadurch eine Spaltung der Kurve provozieren. Und nur weil alles andere eben nicht Ultra und fanatisch ist, gelten deren Argumente nicht.
In diesem Sinne sagt eine Unterscheidung immer mehr über den Beobachter als über das Beobachtete aus...
Btw: Gro0oßes Thema! Davon sollten wir alle mehr schreiben.

@ Verschwender

Sehr interessant, Deine Darstellung. Mir könnte so was, dass mich die Verpflichtung eines bestimmten Spielers derart runterzieht, nicht passieren – glaube ich zumindest. Das ist immerhin noch Fußball.
Was ich mir eher vorstellen kann, ist, dass der Verein eine Politik betreibt, die mir derart zuwider ist, dass mir die Identifikation mit dem, was mir da geboten wird, völlig flöten geht. Also eher Ereignisse im Nicht-Fußball-Bereich.

Wenn diese Firma beispielsweise völlig den Charakter eines Fußballvereins verliert, mit Leuten auf den Zuschauerrängen, denen das Spiel mehr bedeutet als bloße Unterhaltung.
Mag schwammig formuliert sein. Das liegt daran, dass ich jetzt noch nicht weiß, was es war, wenn es soweit ist.
Aber vielleicht kommt’s ja doch nicht so weit.

@ Easyfunk

Achja, das Thema ‚Ultras’ erweitert meine ursprünglich auf das Gefühl des Einzelnen bezogene Frage um ein Vielfaches. Guter Beitrag, den Du da geschrieben hast. Und das verlinken funktioniert hier eigentlich: Hier geht’s lang.

Auf Schalke ist der Graben zwischen Ultras und traditionellen Fans (noch) nicht so arg, jedenfalls meinem persönlichen Empfinden nach. Aber natürlich ist das auch auf Schalke ein Thema.

Ich persönlich könnte prima ohne die Stadionpräsentationen der Ultras leben, konnte das früher ja auch. Ich brauche keinen Vorsänger, erst recht keine Choreographien oder Doppelhalter. Was ich allerdings schätze ist, dass es mit ihnen eine alternative Stimme von organisierten Fans gibt, neben der Linie des Fanclubverbands, der sich meiner Ansicht nach zu häufig zu sehr zurückhält. Denn es passiert heutzutage soviel scheiße im Umgang mit Fans, dass es dazu viel zu sagen gibt.
„In diesem Sinne sagt eine Unterscheidung immer mehr über den Beobachter als über das Beobachtete aus“
Ja, vielleicht. Dann bin ich mit meiner oben beschriebenen Definition in vielen Augen wohl eher ein Laschi.
„Btw: Gro0oßes Thema! Davon sollten wir alle mehr schreiben“
Watte sachs!

Naja, war vielleicht ein wenig dramatisch formuliert

Es ist mir schon klar, daß Fußball immer nur Fußball ist. Doch wichtig ist die Emotion, die eine Niederlage, ein Sieg oder auch die Verpflichtung eines Spielers in einem auslöst. Andy Möller war zur damaligen Zeit der personifizierte BvB. Alles was man an diesem Verein nicht mochte, schien er darzustellen. Seine Schwalbe, seine Angst vor dem Zweikampf, sein Image wollte irgendwie nicht zum "Männerverein" Schalke passen. Diesen Mann hatte man Jahre lang mit Taschentüchern begrüßt, mit Heulsusen Möller beschimpft. Seine Körpersprache nach seinem Elfmeter gegen England bei der EM 1996 wirkte nicht nur für einen Schalker lächerlich. In der Außenwahrnehmung eine schreckliche Diva. Diesem Spieler, der in Dortmund zu den Bestverdienern gehörte und eigentlich schon lange auf dem absteigenden Ast war, sollte ich nun zujubeln? Ich hatte noch Christensen und Mihajlovic im Hinterkopf, die in meiner Erinnerung den Verein nur der Insolvenz näher brachten. Schalke war erst seit kurzem so gut wie schuldenfrei, dafür waren Spieler wie Büskens, Nemec, Wilmots, Mulder, De Kock, verantwortlich. Eher Spielertypen der robusteren Sorte. Dazu war Möller damals bestimmt kein hoffnungsvolles Talent mehr. Also mich hat die Verpflichtung schon ganz schön getroffen. Daß der Möller im Endeffekt ein töffter Typ war, der noch mindestens eine super Saison auf Schalke spielte und dem Verein die Vizemeisterschaft ermöglichte, das konnte ich nicht wissen. Ich würde nie mehr ein böses Wort über ihn verlieren. Heute bin ich da schon ein wenig gelassener, als Schalker gehört man ja zu den Fußballfans, die es im Lauf der Jahre gelernt haben mit Enttäuschungen umzugehen und sich über Überraschungen zu freuen. Ich muß aber auch zugeben, daß ich mich schon ein Stück weit von Schalke entfernt habe. Wenn ich an unseren Hauptsponsor denke, wird mir einfach übel. Sicher bwin zockt den Ärmsten noch die letzte Kohle aus den Taschen, die Telecom setzt langjährige Mitarbeiter vor die Tür. Aber immerhin verprügeln dessen Besitzer nicht Homosexuelle und harmlose Demonstranten. Aber auch die Gazpromzeit wird ein Ende haben. Hoffentlich war Schalke dann wenigstens schon mal Meister.

Da habe ich mich falsch ausgedrückt

Ich habe mich nicht von Schalke ein Stück weit entfernt, sondern von seinen momentanen Machern. Sonst hätte ich mich nicht so beim Spiel in Frankfurt aufgeregt, daß ich des öfteren von der Couch auf sprang, fluchte und im Endeffekt froh war, daß niemand zu Hause war der das hätte mitbekommen können;-)

Fans gibt es Auf Schalke nicht

also jeder Verein hat Fans, aber bei Schalke von Fans zu sprechen ist sicherlich falsch.
Schalke ist doch eine Lebensphilosophie.

Igor

Trackback URL:
https://dreieckeneinelfer.twoday.net/STORIES/4551724/modTrackback

Trackbacks zu diesem Beitrag

Was macht einen Fan aus oder wie(so) wird man Bayern-Fan?

Ich konnte nicht mehr anders. “Schob”... [weiter]
Welt Hertha Linke - 29. Dezember, 21:06

Sein oder Nichtsein - Das ist hier die Frage der Fans

Eine Replik auf Herr Wieland und... [weiter]

Kommentare & Antworten

Lucio
da Lucio findet imma den richtigen Zeitpunkt zum abspiela
ch (Gast) - 10. August, 21:47
Na also: noch ein...
...alter Bekannter ;)
berka - 1. August, 13:04
Alte Bekannte
Schön erklärt, danke. Noch ein paar bekannte Namen...
berka - 1. August, 09:12
Notlagen?
fällt mir jetzt erst auf: habt Ihr die im Stadion etwa...
berka - 30. Juli, 14:00
Ich weiss schon warum...
Ich weiss schon warum ich im Stadion keine Getränke...
Jan! (Gast) - 30. Juli, 13:01
siehste
deswegen wird's wahrscheinlich exportiert
berka - 30. Juli, 08:50
Wir warten gespannt
...auf den ersten, der Veltin's schreibt.
Trainer Baade (Gast) - 29. Juli, 23:27
@ Stefan: Ja, bei Miller’s...
@ Stefan: Ja, bei Miller’s würde ich auch nichts dazu...
Herr Wieland - 29. Juli, 17:12

Archiv

Dezember 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
22
26
 
 
 
 
 
 
 

Der Spielmacher

Stets ein wunderbarer Quell der Wirrnis ist der Begriff des Spielmachers oder gar der Spielmacher-Position. Der Mann mit der legendären Nummer 10 war einst Halbstürmer und wurde später ins Mittelfeld zurückgezogen, wo er aber mehr wurde als ein zentraler Mittelfeldspieler. Dieser Spieler in der Mitte des Feldes, ob vorgeschoben oder zurückgezogen, sollte von seinen Mitspielern häufiger angespielt werden und dann genialisch das Angriffsspiel bedienen. Das wurde noch mit der Phantasie kurzgeschlossen, ein solchermaßen kreativer Mensch könne nicht auch noch schwer arbeiten, weshalb man ihm einen Helfer, den sogenannten Wasserträger, beistellen müsse. Einen solche Spielmacherposition gibt es heute nicht mehr, trotzdem ist die Suche nach dem Spielmacher nicht beendet. Im Zweifelsfall wird der Kopf einer Mannschaft, wie Zinedine Zidane beim französischen Weltmeister 1998, einfach zum Spielmacher erklärt.
Biermann/Fuchs

Credits

twoday.net AGB

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


Blick ins Trübe
Das immer schwerste Spiel
Die Anderen
EM 2008
Gedöns
Hallo ...
Helden
Hömma und Kuckma
kurtspaeter schreibt ...
Lattekeske Fußballrhetorik
Nationalmannschaft
Sonst noch auf Schalke ...
Was nervt
Was wa(h)r
Zahlengekasper
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren