Kuntz' Erben oder Wer war Theofanis Gekas?

Am 13.08.1983 debütierte Stefan Kuntz in der Bundesliga. Nach 73 Minuten erzielte er seinen ersten Treffer, der VfL Bochum gewann das Spiel 1:0. Kuntz spielte noch 99 Spiele für den VfL, schoss noch 40 Tore, bevor er Bochum als Torschützenkönig verließ. Kuntz wurde Nationalspieler, Pokalsieger, Deutscher Meister.

Während der VfL zur Fahrstuhlmannschaft mutierte, brachte er dennoch immer wieder treffsichere Stürmer hervor. Alle Erben Kuntz' hatten bislang jedoch gemein, dass ihre Trefferquote, sobald sie dem VfL den Rücken kehrten, ins Bodenlose sank.

Mit Theofanis Gekas macht sich nun der nächste auf die Suche nach Reichtum dem Glück. Er spielt eine überragende Saison, seine Torquote ist mit 0,64 Treffern pro Spiel ausgesprochen gut. Allerdings liegt das auch daran, dass er durch seinen flotten Abflug kaum Zeit für eine Flaute hat. In einer einzelnen Saison erreichte Thomas Christiansen auch einen Wert von 0,62 (02/03, 34 Spiele, 21 Tore), Hashemian kam auf immerhin 0,50 (03/04, 32 Spiele, 16 Tore).

In der nachfolgenden Tabelle sind alle Spieler aufgeführt, die den VfL Bochum seit 1990 mit "auffälliger Trefferquote" in Richtung eines anderen Bundesligisten verließen. Alle Daten beziehen sich nur auf die ersten Liga.

Gut möglich, dass Theofanis Gekas in fünf Jahren die Antwort auf die 8.000 Euro-Frage bei Günther Jauch ist ...

 

Kuntz' Erben ... (klicken zum vergrößern)


(Datenquelle: fussballdaten.de)

Wie hieß es so schön in den 11freunden? Wenn Madsen, Hashemian und/oder Christiansen sehr sehr nett sind, dann verraten sie dem Gekas, was man alles nicht machen sollte, um in anderen Clubs erfolgreich zu sein. Nicht nach Hannover wechseln ist schon mal ein guter Anfang.

Arm, Kopf, Fuss, Bein

Und ein gewisser Uwe Bein unterlag somit 0:1. Der wurde allerdings später Weltmeister, während Kuntz "nur" Europameister wurde.

Ebenfalls unterlag Herr Kutzop, der nach der Saison zu Werder Bremen wechselte und später zum Elfmeterschützen der Herzen wurde ...

Trackback URL:
https://dreieckeneinelfer.twoday.net/stories/3649092/modTrackback

Kommentare & Antworten

Lucio
da Lucio findet imma den richtigen Zeitpunkt zum abspiela
ch (Gast) - 10. August, 21:47
Na also: noch ein...
...alter Bekannter ;)
berka - 1. August, 13:04
Alte Bekannte
Schön erklärt, danke. Noch ein paar bekannte Namen...
berka - 1. August, 09:12
Notlagen?
fällt mir jetzt erst auf: habt Ihr die im Stadion etwa...
berka - 30. Juli, 14:00
Ich weiss schon warum...
Ich weiss schon warum ich im Stadion keine Getränke...
Jan! (Gast) - 30. Juli, 13:01
siehste
deswegen wird's wahrscheinlich exportiert
berka - 30. Juli, 08:50
Wir warten gespannt
...auf den ersten, der Veltin's schreibt.
Trainer Baade (Gast) - 29. Juli, 23:27
@ Stefan: Ja, bei Miller’s...
@ Stefan: Ja, bei Miller’s würde ich auch nichts dazu...
Herr Wieland - 29. Juli, 17:12

Archiv

April 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 4 
 5 
 9 
14
 
 
 
 
 
 
 

Der Spielmacher

Stets ein wunderbarer Quell der Wirrnis ist der Begriff des Spielmachers oder gar der Spielmacher-Position. Der Mann mit der legendären Nummer 10 war einst Halbstürmer und wurde später ins Mittelfeld zurückgezogen, wo er aber mehr wurde als ein zentraler Mittelfeldspieler. Dieser Spieler in der Mitte des Feldes, ob vorgeschoben oder zurückgezogen, sollte von seinen Mitspielern häufiger angespielt werden und dann genialisch das Angriffsspiel bedienen. Das wurde noch mit der Phantasie kurzgeschlossen, ein solchermaßen kreativer Mensch könne nicht auch noch schwer arbeiten, weshalb man ihm einen Helfer, den sogenannten Wasserträger, beistellen müsse. Einen solche Spielmacherposition gibt es heute nicht mehr, trotzdem ist die Suche nach dem Spielmacher nicht beendet. Im Zweifelsfall wird der Kopf einer Mannschaft, wie Zinedine Zidane beim französischen Weltmeister 1998, einfach zum Spielmacher erklärt.
Biermann/Fuchs

Credits

twoday.net AGB

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


Blick ins Trübe
Das immer schwerste Spiel
Die Anderen
EM 2008
Gedöns
Hallo ...
Helden
Hömma und Kuckma
kurtspaeter schreibt ...
Lattekeske Fußballrhetorik
Nationalmannschaft
Sonst noch auf Schalke ...
Was nervt
Was wa(h)r
Zahlengekasper
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren